Über uns

Wir sind ein kleines Familienunternehmen.

FIDE Seniortrainer GM Artur Jussupow

Artur Jussupow - wurde 1960 in Moskau geboren, ist Großmeister seit 1980 und FIDE Senior Trainer seit 2005.

Seine bedeutendsten Schacherfolge sind: Jugend Weltmeister 1977;

drei mal im Halbfinale der Weltmeisterschaft (1986, 1989, 1992); zweimal Europa, einmal Weltmeister und 5-facher Olympiasieger mit der Sowjetischen Mannschaft, Deutscher Meister 2005 und Europa Rapid Meister 2005.

Viele Jahre spielte er am ersten Brett in der Deutschen Nationalmannschaft und hat ihr geholfen einen 3. Platz in Europa Mannschaftsmeisterschaft in Batumi sowie einen sensationellen 2. Platz in der Schacholympiade in Istanbul zu gewinnen.

Neben seinen sportlichen Aktivitäten arbeitete er viele Jahre auch als Schachtrainer. Er war Sekundant von V. Anand während der Weltmeisterschaftskämpfe gegen G. Kasparov in 1995 und A. Karpov in 1998.

Er betreibt seit 1995 eine Schachakademie, wo er seine reiche Erfahrung mit vielen engagierten Vereinsspieler teilt

Artur Jussupow hat einige Eröffnungsbücher geschrieben (z.B. „Russische Verteidigung" bei Olms Verlag) und auch in anderen Buchprojekten teilgenommen („Premiere der Top Ten" und „Kramnik-Leko"). Besonders erfolgreich war seine Zusammenarbeit mit dem Spitzentrainer Mark Dworetsky, der in eine Reihe der 5 sehr populäre Schachbücher resultierte.

FIDE Seniortrainer IM Mark Dvoretsky

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Schachspieler, gleich welche Spielklasse, in Dvoretsky`s Buch eine Unmenge an interessantem und für ihn persönlich höchst wertvollem Material finden kann, wenn er es sich zur intensiven Bearbeitung vornimmt."

(Weltmeister Gari Kasparow, Vorwort zum „Geheimnisse gezielten Schachtraining")

„Mark Dvoretsky hat eine Methode entwickelt, die einen talentierten Spieler von 2200 ELO in vier bis fünf Jahren bis zum Großmeister katapultieren kann" (GM Artur Jussupow)

„Im ersten Lehrjahr mit Dvoretsky habe ich 100 ELO-Punkte zugelegt..." (GM Vladimir Bologan)

Mark Dvoretsky (1947-2016, IM, Verdienter Trainer der UdSSR, FIDE Seniortrainer) ist weltweit als Elitetrainer anerkannt. Bekannt wurde er durch die Jugendweltmeistertitel seiner Schüler Valery Chekhov (1975), Artur Jussupow (1977) und Sergey Dolmatov (1978). Mehrere seiner Schüler wurde starke Großmeister. Artur Jussupow, Nana Alexandria, Sergey Dolmatov, Alexey Dreev haben Kandidatenwettkämpfe bis zum Halbfinale gespielt. Viele Top-GMs (Anand, Topalov, Bareev, Lautier, etc.) haben schon mit ihm gearbeitet.

Zwischen 1990 und 1992 führte er eine Schachschule mit Artur Jussupow, wobei von 15 Schüler 11 Großmeister wurde (Svidler, Zvjaginsev, Movsesian und andere).

Außerdem ist Mark Dvoretsky ein außerordentlich erfolgreicher Schachautor. Seine Bücher wurden in vielen Sprachen übersetzt.

FIDE-Trainer WFM Nadja Jussupow

Ihr Ansprechpartner für unsere Produkte und Angebote.

Diplomierte Schachtrainerin (Universität Moskau 1987-1991)

WFM, ELO 2168

Delegationsleiterin bei DEM & DLM 2014-16

Insgesamt >30 Schüler

Gewonnene Titel ihrer Schüler:

22 Deutsche Meister

8 weitere Medaillen bei der DEM (ohne U25)

Deutsche Meister bei DSM WK Grundschule

2 Deutsche Meister bei den DLM

Mehr als 25 Bayerische Meister

Mehr als 30 weitere Medaillen bei BEM

Unsere Geschichte

Bei meiner vieljährigen Arbeit als Schachtrainer habe ich bemerkt, dass es in deutscher Sprache nur wenige Bücher gibt, die für die meisten Amateurspieler wirklich geeignet sind. Einige gute Bücher behandeln einzelne Aspekte des Spiels (Mittelspiel oder Endspiel, Taktik oder positionelles Spiel) ohne Rücksicht auf das spielerische Niveau der Leser. Daraus entstand die Idee, ein Lehrprogramm speziell für eine gewisse Spielstärke aufzubereiten. Solche Lehrprogramme in sehr kurzer Form als methodische Hilfe für Trainer sind nur in Russland verbreitet und werden dort gerne genutzt. (Sehr bekannt und geschätzt ist ein methodisches Heft von Golenischev) Ich habe hier einige methodische Vorschläge übernommen, etwas überarbeitet und viele neue Teile dazu gefügt.

Im Jahr 2003 begann in meiner Schachakademie ein 3 jähriges Ferntrainingsprogramm. Dabei wurden gemäß der Spielstärke drei Gruppen gebildet: unter DWZ 1500, unter DWZ 1800 und unter DWZ 2100. Jede Jahresstufe bestand aus 24 Unterrichtseinheiten und 24 Tests plus einem Abschlusstest.

Dieses Programm wurde etwas später in der Chesstigers Universität in einer anderen Form und mit einigen redaktionellen Änderungen übernommen und läuft dort immer noch weiter.

Die weitgehend positiven Äußerungen meiner Schüler ermutigten mich, dieses Programm in Form einer Buchreihe zu überarbeiten, wobei ich auch auf viele Auswertungen, Korrekturen und Vorschläge meiner Schüler zurückgreifen konnte. Bei der Überarbeitung, besonders für die Erklärungen der Lösungen, war das Feedback meiner Schüler sehr wertvoll.

(Artur Jussupow)